Am 13.4.13 (welch schönes symmetrisches Datum) haben wir nach seeeeehr lange Pause mal wieder eine Vereinsmeisterschaft ausgetragen. Die letzte fand wohl 1996 (!) statt. Die Zeit war also reif, mal wieder intern die Kräfte zu messen, zumal sich das Gesicht der Tischtennis-Abteilung der Turbine mittlerweile erheblich geändert hat. Viele sind gegangen, viele sind gekommen und viele sind auch seitdem immernoch da und haben auch schon damals mitgespielt. An dieser Stelle gleich zu Anfang an unsere Frauen, die mit vielen Salaten für das leibliche Wohl gesorgt haben.

An dem Sonnabend haben sich 23 unserer Leute* zu so früher Stunde aus dem Bett gequält und erschienen alle pünktlich. In drei Konkurrenzen wurde angetreten: Damen Einzel, Herren Einzel und Mixed Doppel. Gespielt wurde erst in Gruppen und anschließend im K.O.-System. Die Auslosung fand ein paar Tage vorher statt, wodurch wir am Sonnabend nach einer kurzen Begrüßung direkt starten konnten.

Es ging von Anfang an Schlag auf Schlag los und niemandem wurde etwas geschenkt. Die Damen waren mit ihrer Gruppenphase als erstes fertig und konnten sich so mental schon auf die folgenden Spiele vorbereiten. Die Herren ließen noch ein wenig auf sich warten. Um die Spannung zu erhöhen, wurden nach der Einzel-Gruppenphase erstmal die Gruppenspiele der Mixed-Ansetzungen durchgeführt. Die Finals sollten schließlich am Ende stattfinden. Die Mixed-Konkurrenz stellte den spaßigen Teil der Meisterschaften dar. Es wurde viel gelacht, da teilweise sehr unterschiedliche Gegner aufeinander trafen. Da es Männerüberschuss gab, bestanden einige Paarungen aus einer Frau und zwei Männer, die sich immer untereinander abwechseln mussten. Aber das war kein Problem. Am Ende teilten sich Brigitte Hille / Manfred Arnhold / Tobias Krodel mit Thea Heinze / Christian Heubner den 3. Platz im Mixed. Margitta Eger / Thomas Kaden erkämpften sich den 2. Platz und Gerlinde Gräfe / Jan Reimann konnten das Mixed-Turnier für sich entscheiden. In der Gruppenphase mussten Gerlinde und Jan sich Margitta noch geschlagen geben. Im Finale gewannen sie dann aber souverän mit 3:1 (7, -11, 1, 4). Herzlichen Glückwunsch!

In der Damen-Konkurrenz teilten sich Thea Heinze und Gerda Rießland den 3. Platz. Das Finale war diesmal deutlich knapper und so holte sich Gerlinde Gräfe den 2. Platz und Margitta Eger gewann das Spiel 3:2 (-7, 10,-1, 9, 7). Auch zu dieser Leistung herzlichen Glückwunsch.

In der Herren-Konkurrenz gab es in der Gruppenphase schon spannende Spiele. Am Ende konnte sich aber niemand gegen die Jungs aus der 1. Mannschaft behaupten. Somit teilten sich Jakob und Jan Reimann den 3. Platz. Christian Heubner unterlag im Finale und Thomas Kaden gewann das Endspiel 3:1 (-5, 8, 9, 11) und wurde somit Erster. Jan hat es leider im Halbfinale bei einer 2:0 Führung gegen den späteren Sieger nicht geschafft, das Spiel für sich zu entscheiden. Aber das ist Sport und gehört dazu.

Alles in Allem war es ein gelungener Tag. Er begann früh und endete spät. So begab man sich danach erschöpft noch in die anliegende Sportlerklause und begoss den schönen Tag mit dem ein oder anderen Bier. Ein paar Fotos von dem schönen Event könnt ihr euch hier ansehen.

* Angetreten:
Frauen:
Gerlinde Gräfe
Margita Eger
Thea Heinze
Gerda Rießland
Inge Grahl
Anne König
Brigitte Hille
Anita Berndt
Christine Schlorke

1. Mannschaft:
Christian Heubner
Thomas Kaden
Jan Reimann
Jakob Reimann

2. Mannschaft:
Steffen Bonacker
Maik Kirchner
Roy Kirchner
Tobias Krodel
Shang-Yun Liu

3. Mannschaft:
Manfred Arnhold
Manfred Eger

4. Mannschaft:
Eberhard Schröder
Gerald Anderssohn
Wolfgang Preuße

Getagged mit